Büchsen-Anschießen 15.4.2023 Hattenhofen

Endlich, nach zwei Jahren Pause, konnten wir heuer wieder ein Büchsen-Anschießen anbieten.

Für die waidgerechte Jagd ist eine zuverlässige, treffende Jagdwaffe Voraussetzung. Deshalb ist das Überprüfen der eigenen Jagdwaffe durch Nichts zu ersetzen.
Heuer haben 14 Mitglieder der Deutschen Waidmannsgilde das Angebot angenommen. Eine Verpflegung durch den Jagdparcour Oberbayern ist erst ab Mai verfügbar. Wir haben deshalb die Verpflegung mit Weißwürsten, Kaffee und Kuchen selbst organisiert.

Als Anreiz die Waffen wirklich präzise anzuwenden, haben wir eine wunderschöne Rehbock-Scheibe als Preis ausgelobt. Gemalt von dem bekannten Maler Fred Rauscher, gestiftet von Stephan Bichlmeir.

Die Ergebnisse waren sehr gut. Als Scheibe wurde eine 10m Luftgewehr Scheibe auf 100 Meter sitzend aufgelegt verwendet. Alle Teilnehmer haben diese knapp 9x9cm große Scheibe getroffen, 8 Teilnehmer die 25mm grosse schwarze Fläche.

Alle Teilnehmer haben bewiesen, dass sie weit bessere Leistungen erbringen als für einen korrekten, jagdlichen Büchsenschuss erforderlich sind.

Als Sieger zeigen sich Julia Baselt auf dem dritten Platz und der Gewinner der Ehrenscheibe Herbert Möckl.