Herbstschießen 2018

 

Beim traditionellen Herbstschießen der Deutschen Waidmannsgilde wurden am 8. September 2018 im Jagdparcours Bayern in Hattenhofen der Dauerwanderpokal „Der laufende Keiler“, der Dauerwanderpreis „Die abstreichende Ente“ und eine Ehrenscheibe ausgeschossen.

Der Dauerwanderpokal „Der laufende Keiler“, 1984 gestiftet von unserem verstorbenen Gildemitglied, Herrn Anton Haselwarter, wurde vom letztjährigen Gewinner, Herrn Dr. Michael Uecker, verteidigt. Mit 40 von 50 erreichbaren Ringen, gewann jedoch Herr Adrian Morgenstern diesen Wettbewerb und konnte sich zudem die BJV-Keilernadel in Silber sichern. Den zweiten Platz teilten sich der Vorjahressieger Herr Dr. Michael Uecker und Herr Stoyan Stavrev (37 Ringe), der dritte Platz ging an Herrn Günter Fürg (35 Ringe). Die zweit- und drittplatzierten erhielten jeweils die BJV-Keilernadel in Bronze.

Der Dauerwanderpreis „Die abstreichende Ente“, gestiftet 1998 vom damaligen Schießreferenten, Herrn Rudolf Schenk, wurde von Herrn Stoyan Stavrev gewonnen: Mit 37 getroffenen Tauben von 40 möglichen, löste er den letztjährigen Gewinner, Herrn Dr. Michael Uecker ab, der auch hier den zweiten Platz belegte (31 Tauben). Der dritte Platz ging an unser langjähriges Gildemitglied und steten Teilnehmer unserer Schießveranstaltungen, Herrn Hubert Hartmann.

Die vom letztjährigen Gewinner, unserem ehemaligen Schießreferenten, Herrn Josef Kurzeder gestiftete Ehrenscheibe wurde am Kugelstand ausgeschossen: Hier konnte erneut Herr Stoyan Stavrev den Wettbewerb für sich entscheiden. Den zweiten Platz sicherte sich Herr Dr. Axel Scharf, der dritte Platz ging an Hubert Hartmann.

Ich bedanke mich bei allen, die an der Schießveranstaltung teilgenommen haben, insbesondere bei meiner Frau Monika Bader und Herrn Stephan Bichlmeir für die Standaufsicht.

Dr. Alexander Bader
Referent für Schießwesen