Jahreshauptversammlung 2019 der Deutschen Waidmannsgilde

 

Am 20. März 2019 fand für die Mitglieder der Deutschen Waidmannsgilde die Jahreshauptversammlung im „Wirtshaus am Rosengarten“ statt.

Gildemeisterin Barbara Frank berichtete über die Geschehnisse des vergangenen Jahres innerhalb der Gilde.
Es wurde hierbei die sehr positive Resonanz auf das Sommerfest betont und dass deshalb auch für 2019 schon ein Sommerfest in Planung sei. Innerhalb des Gilderats gab es etliche, personelle Veränderungen und das Thema „Datenschutz“ generierte viel Arbeit innerhalb des Rats. Für die nahe Zukunft ist ein Vorschlag für eine neue Gildeordnung geplant.

 

JHV_1JHV_2Unser bisheriger Verantwortliche für das Lehrrevier, Werner Lutz, übergab vor Kurzem diesen Aufgabenbereich an seinen Nachfolger. Für seinen generellen, langjährigen Einsatz für das Jagdwesen in Bayern wurde er mit dem Eichenkranz des BJVs in Silber ausgezeichnet.

Im Bericht des Schatzmeisters wurde die finanzielle Situation des Vereins dargelegt und die Revisoren bestätigten die korrekte Buchführung. Der Schatzmeister und der Vorstand wurden daraufhin einstimmig entlastet.

Für die unbesetzten und kooptierten Positionen im Gilderat stellte sich es jeweils ein Kandidaten zur Wahl. Diese wurden einstimmig gewählt.
Somit sind nun folgende Bereiche neu besetzt:

  • Stellvertretender Schatzmeister: Walther Rauch
  • Gildeschreiber: Nikolai Behr
  • Referent für Schießwesen: Sepp Kurzeder
  • Referent für Presse und Öffentlichkeit: Jürgen Steinhauer
  • Referent für Wildbiologie und jagdliches Brauchtum: Michael Strohal

Der Bereich „Hundewesen“ bleibt weiterhin unbesetzt.

JHV_4
v.l.: Nikolai Behr, Sepp Kurzeder, Walther Rauch, Barbara Frank, Michael Strohal, Jürgen Steinhauer

Die Hegeschau fand dieses Mal nicht zusammen mit der Jahreshauptversammlung statt, sondern wird am Sommerfest abgehalten. Hierdurch soll sie einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden.

Abschließend gab Dr. Andreas Schliephake einen Kurzvortrag zum aktuellen Stand beim Thema „Afrikanische Schweinepest (ASP)“ und dem Maßnahmenkatalog im Falle eines Ausbruchs.

JHV_3Die Jahreshauptversammlung wurde in altbewährter Weise vom Bläsercorps der Deutschen Waidmannsgilde musikalisch umrahmt. Vielen Dank an dieser Stelle unseren Bläsern!