Jahreshauptversammlung 2024

Unsere Jahreshauptversammlung 2024 fand am Donnerstag, den 11.04.2024, 19 Uhr im Greek Stüberl, St.-Cajetan-Straße 1, 81669 München, statt.

Der stellvertretende Gildemeister Werner Krausser lies das letzte Jahr Revue passieren. Er richtete Grußworte von Gildemeisterin Barbara Frank aus, die kurzfristig erkrankt war und verlas ihren Bericht über den Landesjägertag, an welchem sie stellvertretend für die Deutsche Waidmannsgilde teilgenommen hatte. Dieser Bericht fiel nicht gerade positiv aus.

Unser Ausbildungsleiter Jürgen Steinhauer stellte den aktuellen Jagdkurs vor, welcher durch einige Jagdschüler vertreten war. Dabei erzählte er von Anpassungen in der Schießausbildung und Schwierigkeiten in der Organisation der Jagdausbildung sowie den leider immer geringeren Teilnehmerzahlen.

Der Schatzmeister Michael Bierenfeld berichtete ebenfalls über seine Teilnahme am Landesjägertag und erzählte von den Neuerungen im Abrechnungswesen des BJV. Zudem legte er die erfreuliche Finanzlage der Deutschen Waidmannsgilde dar. Diese wurden durch die Revisoren bestätigt, welche nichts zu beanstanden hatten.

Unser Revisor Detelf Pankow möchte aus Altersgründen dieses Amt niederlegen. An dieser Stelle nochmal vielen herzlichen Dank für deine langjährige Arbeit, lieber Detlef!

Der Gildeschreiber Nikolai Behr erklärte die Entwicklung der Mitgliederzahlen und das neue Programm zur Erfassung ebendieser, welches sich als äußerst kompliziert darstellt. Aus diesem Grund möchte er von seinem Amt als Gildeschreiber zurücktreten.

Im Anschluss wurde der gesamte Vorstand durch die Mitgliederversammlung entlastet.

Zuletzt stellte sich der dieses Jahr neu ins Leben gerufene Jungjägerstammtisch vor.