Als Reaktion auf die Terroranschläge in Paris, bei denen u.a. Kriegswaffen, Handgranaten und Sprengstoffe eingesetzt wurden, hat die EU Kommission einen Vorschlag zur Änderung der Europäischen Feuerwaffenrichtlinie vorgelegt.

Link zur offiziellen Pressemitteilung (in Englisch)

Bedauerlicherweise gibt es gegenwärtig noch keine Stellungnahme des Bayrischen Jagdverbandes zu diesem drastischen Maßnahmenkatalog, der alle rechtstreuen Waffenbesitzer bevormunden und benachteiligen wird.

Vorgeschriebene medizinische Untersuchungen, Beschränkungen des Handel und der Verbot von Waffen, welche vollautomatischen Waffen ähnlich sehen, sind wohl kaum geeignet, um illegalen Waffenbesitz, illegalen Waffenhandel und vorsätzliche Straftaten zu verhindern.
Handgranaten, Raketenwerfer und vollautomatische Waffen sind schon heute in keinem Mitgliedsland der EU für Privatpersonen legal zu erwerben!

Der Deutsche Jagdverband hat sich in seiner Pressemitteilung vom 19.11. diesen Jahres positioniert und ruft alle Jäger auf, eine Petition auf der Plattform Change.org zu unterstützen.

Die Deutsche Waidmannsgilde unterstützt diesen Aufruf!

 

Update 2. Dezember 2015:

Trotz verschiedener Artikel in den unterschiedlichsten Medien und zahlreichen Aufrufen verschiedener Interessenverbände, wie z.B. Pro Legal,  GRA und anderer, haben erst ca. 220.000 Personen die o.g. Petition unterzeichnet. Gerade bei uns Jägern hält sich hartnäckig die Überzeugung, dass sich die Änderungen lediglich auf „Halbautomaten“ beschränken.

Sven Mertens