Unterricht
Für die Jägerprüfung brauchst du fundiertes Wissen. In Bayern kannst du dir dieses nicht im Selbststudium aneignen: Vorgeschrieben sind ein anerkannter Ausbildungspartner und der Besuch eines Lehrgangs. Auch der Mindestumfang ist festgelegt, denn nachzuweisen sind 60 Stunden Theorie und 60 Stunden Praxis.
Bei uns dauert die Ausbildung rund 8 Monate und startet jeweils im September.
Theorie
Der theoretische Unterricht der Deutschen Waidmannsgilde findet donnerstags von 18:00 bis 20:30 Uhr statt, vor allem im Lehrzimmer in Grasbrunn. Nur noch vereinzelt treffen wir uns im Deutschen Jagd- und Fischereimuseum in der Münchner Innenstadt. Etwa ein Drittel der Termine halten wir inzwischen als Zoom-Meeting ab, sodass du dafür nicht anreisen musst.
Im Lehrzimmer vertiefen wir die theoretischen Inhalte. Die Deutsche Waidmannsgilde besitzt eine große Sammlung an Tierpräparaten, mit denen wir dich anschaulich auf die Jagdprüfung vorbereiten.
Schulungsraum, Beim Forstwirt 2, 85630 Grasbrunn
Bei Klicken wird die Karte von Google Maps geladen.
Es gelten hierbei die Datenschutzerklärungen von Google
Waffenkunde
Den sicheren Umgang mit Jagdwaffen, also Waffenkunde und Waffenhandhabung, üben wir vor allem dienstags im Lehrzimmer.
Praxis
Neben dem Unterricht kommen weitere Termine für die praktische Ausbildung im Lehrrevier und für unsere Exkursionen hinzu. Sie finden überwiegend samstags statt.
Unser Lehrrevier bei Grasbrunn gehört der Gilde selbst. Auf 250 ha bietet es alles, was die Jagdausbildung braucht, einschließlich einer eigenen Jagdhütte.
Die Praxis findet bei jedem Wetter statt, und viele Termine liegen im Herbst und Winter. Kleide dich deshalb entsprechend für Kälte und Regen.
Während der Ausbildung bieten wir den Teilnehmern zusätzlich die Teilnahme an Ansitzen und Pirschgängen an.
Schießausbildung
Das Schießen üben wir im Jagdparcours Oberbayern in der Nähe von Fürstenfeldbruck.
Jagdparcours Oberbayern
Bei Klicken wird die Karte von Google Maps geladen.
Es gelten hierbei die Datenschutzerklärungen von Google
Geübt werden der Schrotschuss auf Wurfscheiben und der Kugelschuss auf die Bockscheibe in 100 Metern Entfernung, sowohl sitzend als auch “stehend angestrichen”, also im Stand mit Hilfsstock. Dazu kommen der Schuss auf den “laufenden Keiler”, also ein bewegliches Ziel, sowie der Umgang mit Revolver und Pistole.
Bei uns trainierst du mit moderner Ausrüstung: Für den Kugelschuss steht eine Blaser R8 zur Verfügung, eine der modernsten Jagdwaffen überhaupt, für den Schrotschuss die hochmoderne Flinte Blaser F16 Game.
Die Ausbilder sind super motiviert und kompetent. In der Gemeinschaft macht die Ausbildung einfach Spaß! (Jagdschüler Sebastian)



