Nachruf Udo Reiner

Wir müssen uns von unserem langjährigen und verdienten Gildemitglied, Herrn Udo Reiner, der am 7.01.2024 nach langer Krankheit mit 81 Jahren, verstorben ist, verabschieden.

Udo ist am 1.01.1974 in die Gilde und damit auch in den Bayer. Jagdverband eingetreten.

Sehr schnell wurde Udo mit Aufgaben der Gilde betraut und wurde Mitglied im Gilderat. Es gibt kaum ein Amt, das er im Gilderat nicht betreut hätte, natürlich auch deswegen, weil Udo schlecht „nein“ sagen konnte, wenn man wieder an ihn, wegen eines Postens im Gilderat herangetreten war.

Er war langjähriger Schriftführer der Gilde, danach dann Schatzmeister und Leiter des Bläserchors.

Die meisten von Euch kennen in aber wohl noch als Ausbildungsleiter der DWG, eine Aufgabe, die er mit viel Herzblut und über Jahre hinweg übernommen hatte. Eine gute Ausbildung der Jungjäger lag ihm immer sehr am Herzen. Er hatte immer ein offenes Ohr und Zeit für die Schüler, wenn es bei dem ein oder anderen mal hakte.

Für sein Engagement für die Deutsche Waidmannsgilde und die Bayerische Jägerschaft wurde er mit vielen Ehrungen und Auszeichnungen bedacht: er erhielt im Jahre 2001 das Bläserehrenzeichen in Silber vom BJV und 2008 das Ehrenzeichen in Bronze vom Bayerischen Jagdverband und eine besondere Ehrung des Deutschen Jagdschutzverbandes, ebenfalls in Silber.

Jetzt heißt es Abschied nehmen von unserem langjährigen Mitglied Udo Reiner, die Bläser der Deutschen Waidmannsgilde werden Dich auf Deinem letzten Weg begleiten und der gesamte Gilderat wünscht Dir, lieber Udo, ein kräftiges und stilles Waidmannsheil.

Barbara Frank, Gildemeisterin