Simulation einer Hundeprüfung

 

Wie auch für frühere Jagdkurse, fand auch dieses Jahr für unsere Kurs-Teilnehmer eine simulierte Brauchbarkeitsprüfung von Jagdhunden statt.

An unserer Jagdhütte wurde den Jagdschülern des Jagdkurses 2018/19 bildhaft vor Augen geführt, was ein Jagdhund für einer solche Prüfung können muss.
Zunächst erläuterte Barbara Schwab-Sochurek, die jeweiligen Übungen, die dann von den Gilderäten Christoph Henne und Barbara Frank mit ihren Hunden gezeigt wurden. Die Jagdschüler waren von der Vorführung sichtlich beeindruckt und beide Hundeführer hätten mit ihren Hunden die Brauchbarkeitsprüfung jeweils mit Bravour bestanden.

Die gesamte „Hundeprüfungs-Simulation“ wurde auch durch Jagdhornbläser begleitet, so dass ein abgerundetes Bild entstand.

Der Ausbildungsleiter, Dr. Andreas Schliephake, und die anderen anwesenden Jäger sind sich sicher, dass die Jagdschüler – aufgrund der sehr anschaulichen und realitätsnahen Hundeprüfungs-Simulation – in diesem Bereich für die Jagdprüfung gut gerüstet sind.